Gemeinde Ellefeld  

1. Ellefelder Vereinsstammtisch - "Protokoll"

Was der Gnadenhof für Tiere, Chor, Feuerwehr und einige mehr gemeinsam haben...

In unserem Ort sind 17 Vereine ansässig, mit mehr als 10 unterschiedlichen Vereinszwecken. Die jeweiligen Vereinszwecke und Vereinsleben sind sehr vielfältig. Der Vereinsstammtisch – ein Treffen aller Ellefelder Vereine – entstand aus der Idee, dass alle Vorsitzenden der Ellefelder Vereine gemeinsam ins Gespräch kommen können.

Der 1. Ellefelder Vereinsstammtisch fand am 08.02.2017 in Form eines Interessenaustausches statt. Zehn Vereine waren anwesend. Alle sind sich einig, die schon bestehenden gemeinsamen Aktivitäten weiter auszubauen. Gemeint sind damit insbesondere die Schlossweihnacht und das Schlossfest. Als neues gemeinsames Projekt für das Jahr 2017 wurde die Teilnahme am 10.Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ins Leben gerufen. Für die Bewerbung erklärte sich der Verein WIR FÜR ELLEFELD e.V. verantwortlich. Sollte diese erfolgreich sein, werden dann im 2. Wettbewerbsabschnitt alle Vereine mit zur Tat übergehen, um den eigentlichen Wettbewerb dann gemeinsam zu meistern.

Für 2018 wurde die Idee eines gemeinsamen Sportprojektes in Ellefeld geboren. Mit dabei sein sollen alle Vereine, auch die, die keinen sportlichen Vereinszweck haben. Diese Idee werden die Vorsitzenden allerdings erst in ihre eigenen Vereine tragen, dort besprechen und interne Umsetzungsvorschläge sammeln. Danach kann ein genauer Plan dazu gemacht werden.

Auch die vereinsinternen Termine wurden in gemeinsamer Runde abgestimmt. Das nächste Vereinsjubiläum in unserem Ort ist das 120-jährige Bestehen des Geflügelzüchtervereins Ellefeld am 24. Februar. Dieses wird dicht gefolgt vom 25-jährigen Jubiläum des Gemischten Chores Ellefeld, der am 29.04.17 eine Festveranstaltung dazu in der Grundschule Otto-Schüler ausrichten wird.

Die nächste gemeinsame Veranstaltung der Ellefelder Vereine wird am 30.04.2017 sein. Diese beginnt mit dem traditionellen Fackelumzug begleitet von der Feuerwehr. Ziel ist das Höhenfeuer auf dem Sportplatz, wo der Fussballverein mit Speisen und Getränken die Gäste versorgt. Und anschließend veranstaltet der Reit- und Fahrverein ein Flutlichtreiten mit Fohlentaufe.

Der 1. Ellefelder Vereinsstammtisch endete mit der einheitlichen Meinung, dass ein solches unterhaltsames, interessantes und konstruktives Treffen nun einmal jährlich stattfinden soll.