• 03745-78110

Aktuelle Meldungen

Emaillieren mit Kindern

E m a i l l i e r e n -  das Wort erinnert zwar wirklich sehr an  "Email", hat aber nicht mal im weitesten Sinne etwas mit elektronischer Post zu tun. Emaillieren ist ein Handwerk, mittlerweile schon ein Kunsthandwerk, bei dem Oberflächen beschichtet werden. 

Zum 4. Ellefelder Schlossfest haben wir im Sitzungssaal des Oberen Schlosses alles für Emailliearbeiten mit Kindern vorbereitet. Rohlinge für Kettenanhänger, Farbmittel und Muffelöfen stehen bereit. Entstehen werden wunderschöne Kettenanhänger zum mit nach Hause nehmen. Wir laden alle Kinder mit ein wenig Fingerfertigkeit und etwas Geduld ein, das Emaillieren mit uns auszuprobieren.

emaillie klein

Rohlinge und Emailledekor

Außerdem wird beim Schlossfest mit Holzscheiben gebastelt und auch an das Kinderschminken, eine Hüpfburg, Limo und Würstchen wurde gedacht. Das 4. Ellefelder Schlossfest hat mit einem ansprechenden Programm viel zu bieten.


Text und Fotos: Gemeindeverwaltung