Ellefelder Bürgerpreis

Einmal im Jahr wird der Ellefelder Bürgerpreis verliehen.

  • Der Bürgerpreis dient der Würdigung von außergewöhnlichem ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeinde Ellefeld.
  • Träger des Bürgerpreistitels können Vereine oder Einzelpersonen sein.
  • Die Würdigung besteht aus einer gravierten Platte und einem Geldbetrag. Der Geldbetrag wird von der Sparkasse Vogtland zur Verfügung gestellt.  
  • Die Preisverleihung findet immer in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Ellefeld statt. 

Wer erhielt wann und warum den Ellefelder Bürgerpreis?

2023

Der Ellefelder Bürgerpreis wird in diesem Jahr an zwei Preisträger verliehen:

Herrn Georg Forkel

Der Jugendwart der Feuerwehr Ellefeld – Georg Forkel ( links i.B.) investiert viel Kraft und Zeit in die Ausbildung der Feuerwehrjugend und leistet damit den wichtigsten Beitrag im Nachwuchsbereich unserer Feuerwehr. Neben seinem treuen professionellen Dienst als Jugendwart und in der aktiven Wehr hat er das Herz am rechten am Fleck und findet immer eine Gelegenheit für ein Späßchen. Georg Forkel ist mit so ein Vorbild, gerade auch für die jungen Menschen.

Freiwillige Feuerwehr Ellefeld

Die Kameraden und Kameradinnen sind immer für die Menschen von Ellefeld bereit, um im Notfall für Sicherheit zu sorgen und Gefahren abzuwehren – dafür verdienen sie den höchsten Respekt. Nach dem diesjährigen Großereignis "Explosion eines Wohnhauses" verdient es selbstredend auch den Bürgerpreis des Ortes.

Die Vorschläge für den Bürgerpreis 2023 kamen per Online-Umfrage von den Ellefeldern. Die Freiwillige Feuerwehr und Herr Georg Forkel waren dabei gleich oft vorgeschlagen. Deshalb gibt es in diesem Jahr zwei Träger des Bürgerpreisetitels.

Gestiftet wird der Geldpreis von der Sparkasse Vogtland.

2022

Der Bürgerpreis des Jahres 2022 wird an Herrn Andreas Kühn (links i.B.) verliehen.

Jeder kennt seine besondere Leidenschaft für seinen Heimatort Ellefeld und vielen ist er bekannt, eben weil er so engagiert ist. Feuerwehr, Gemeinderat und WIR FÜR ELLEFELD, Holzbänke mit Sprüchen, Büsche in Herzform, Seniorenfahrdienst sowie hilfsbereiter Vermittler zwischen den Vereinen und Ideengeber...

Bei einer Online-Umfrage wurde Andreas Kühn von Ellefeldern für den Bürgerpreis vorgeschlagen. Gestiftet wird der Bürgerpreis von der Sparkasse Vogtland. Die Gemeinde Ellefeld überreicht dazu eine handgefertigte Schieferplatte mit Gravur als Erinnerung.

2021

Der Ellefelder Bürgerpreis 2021 wurde an den Gnadenhof für Tiere Ellefeld e.V. verliehen.

Herr Stark (Bildmitte) leistet seit 22 Jahren eine "echt starke" ehrenamtliche Arbeit für Tiere. Er verbindet dies mit Lernen und Vorbild sein für Kinder und prägt damit unseren Ort. 126 Tiere betreut er derzeit in seiner Freizeit.

Der Preis ist gestiftet von der Sparkasse Vogtland. Der Vorschlag, Herrn Stark mit dem Bürgerpreis zu ehren, kam hier von euch bei einer Facebookumfrage.

Vorschläge für weitere Bürgerpreisempfänger nimmt die Gemeindeverwaltung jeder Zeit gern entgegen. Im Herbst des jeweiligen Jahres werden alle Bürger/innen per Online-Umfrage zu Kandidaten befragt.