7. Ellefelder Schlossfest

Flyer mit Terminankündigung des Ellefelder Schlossfestes

Am kommenden Samstag, den 14. Mai 2022 findet das 7. Ellefelder Schlossfest statt.

Wer steckt hinter dem Schlossfest?
In bekannter und bewährter, aber dennoch sehr besonderer Weise, organisieren die Vereine unseres Ortes ein unterhaltsames Beisammensein am Oberen Schloss. In diesem Jahr sind es erstmalig 11 Vereine, die sich ehrenamtlich für den Ort engagieren.

Fussballsportverein FSV Ellefeld e.V.
Turnverein TV Ellefeld e.V.
Feuerwehrverein Ellefeld e.V.
WIR FÜR ELLEFELD e.V.
Anglerverein Ellefeld e.V.
Gemischter Chor Ellefeld e.V.
Gnadenhof Ellefeld e.V. mit Streichelzoo
Reit- und Fahrverein Ellefeld e.V.
Landeskirchliche Gemeinschaft


Neu dazu gekommen ist die Jugendfeuerwehr, die Rassenkaninchenzüchter und der Gartenverein "Goldene Höhe". Unterstützend stehen den Vereinen, die Gemeindeverwaltung, der Bauhof und die KiTa der Gemeinde Ellefeld zur Seite.


Angebot zum Verweilen und zur Unterhaltung
Ganz klassisch wird es ein kleines Bühnenprogramm mit dem Gemischten Chor Ellefeld geben. Erstmalig in diesem Jahr wird auch der Clown Lulu Lustig dort die Besucher unterhalten. Für die Kinder gibt es auch noch Kinderschminken, Basteln, Bluemntopf-Bastelaktion, der Streichelzoo vom Gandenhof Ellefeld e.V. und eine kleine Mitmachaktion an der Spritzwand und im Feuerwehrauto.
 

Programm:

15.00 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister Jörg Kerber

15.30 Uhr Auftritt des Gemischten Chor Ellefeld, danach Clown Lulu Lustig

16.00 Uhr Mitmachaktion „Wasserschöpfen“ – ein Wettbewerb um die Goldene Gewitterschpritz

17.00 Uhr Auslosung der Quizgewinner

18.30 Uhr Livemusik mit Mercedes Paulus
 


Es wird Pferdekutschfahrten durch den Ort geben.

Weiterhin wird das Schlosscafé geöffnet. In der Stickerstub´und in der Hutzenstub´des Oberen Schlosses wird es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen geben.
Im Angebot sind außerdem Fischbrötche und Gegrilltes. Fassbier im Festzelt, Wein im Weinwagen und eine Cocktailbar runden das Angebot zur Gemütlichkeit ab.

Und da Schlossfestzeit auch immer Frühlingszeit ist, wird in diesem Jahr auch erstmalig unser einziges Ellefelder Blumengeschäft ( "Blütchen" von der Alten Auerbach Straße) mit einem Verkaufsstand aus Kräuter- und Gartenpflanzen mit dabei sein.

Am Abend (18.30 Uhr) gibt es Livemusik mit Mercedes Paulus - nicht auf einer Bühne - sondern mittendrin bei den Gästen am Lagerfeuer.

Der Eintritt ist kostenfrei und auch alle Mitmach- und Beschäftigungsaktionen bieten die Vereine für die Gäste kostenfrei an.
 

Alle machen bei der Deko mit
Natürlich wollen wir auch wieder für ein besonderes Ambiente sorgen und haben im Vorfeld die Ellefelder aufgerufen, uns Stockschirme zu spenden. Weil wir uns freuen, dass das Schlossfest dieses Jahr "nicht ins Wasser fällt", haben wir als Deko "Stockschirme" gewählt. Der Bauhof wird diese Schirme beleuchten und auf dem Gelände verteilen - wie genau soll eine Überraschung werden. Und weil Stockschirm recht spießig klingt und haben wir uns für den vogtländischen Begriff "Gewitterschpritz" entschieden. Fast jeder weiß, was damit gemeint ist... und wir haben schon über 30 gespendete Gewitterschpritzen ;-)
 

Mitmachaktion
Der Verein WIR FÜR ELLEFELD e.V. macht zum Thema "nicht ins Wasser fallen" auch noch eine Mitmachaktion für Groß und Klein. Nachdem es schon den "Ellefelder Holzmichel" und den Schürzenjägerwettbwerb" gab, startet dieses Jahr um 16.00 Uhr der Wasserschöpf-Wettbewerb um die "Goldene Gewitterschpritz". Teams aus je einem Erwachsenen und einem Kind sollen um die Wette Wasser schöpfen und von einem Gefäß zu anderem transportieren - ähnlich wie Eierlauf nur mit Wasser in einer Schöpfkeller. Der Preis ist eine "goldene Gewitterschpritz". Drei Teams sind schon angemeldet. Gerne dürfen weitere dazukommen.

Auch was fürs "Köpfchen" haben wir vorbereitet. Es gibt ein Schlossfestquiz, bei dem jetzt bis 13.05.22 online mitmachen und am Schlossfesttag live vor Ort auf Papier Fragen zum Thema "Wasser" beantworten kann. Auch hier wird es einen kleine Preise geben für den Online-Gewinner (www.ellefeld.de) und den Vor-Ort-Gewinner

Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein beim 7. Ellefelder Schlossfest.


Gemeindeverwaltung Ellefeld 
06.05.2022