H34-Report 2020 [1]: Hauptstraße 34 digital vermessen

Projekt H34: Ausschnitte aus 3D-Bestandsaufmaß der vorhandenen Gebäudesubstanz Bildrechte

Nachdem im letzten Jahr die Konzeptidee zum Umbau des Gebäudes "Hauptstraße 34" öffentlich vorgestellt und die Planungsleistung für die Objektplanung vergeben wurde, sind in den vergangenen Monaten weitere (meist noch unsichtbare) Arbeiten auf den Weg zum "Hochgestapelt - ein Ortskern mit riesigen (T)Räumen" erfolgt.

Für das umfangreiche Ellefelder Projekt gibt es nun einen sogenannten Arbeitstitel - die Abkürzung von Hauptstraße 34 - simpel, aber durchaus einprägsam:  "H34".

Im Zuge der Grundlagenermittlung wurde ein Bestandsaufmaß der vorhandenen Gebäudesubstanz erarbeitet. Das Aufmaß erfolgte im Keller-, Erd- und Obergeschoss. Daraus wurde ein 3D-Modell der drei Ebenen im BIM-Standard (Building Information Management) erstellt.

Auch spannend für die Konzeption von "H34" ist die Erfassung von Funktionsabläufe in der Verwaltung. Dies dient zum einen der Planung für die neuen Verwaltungsräume im Objekt und zu anderen für die Transformation zur digitalen Verwaltung. Deren Ermittlung dienen durchaus auch analoge Methoden, wie man an den vielen bunten Blättern im unten gezeigten Bild sehen kann.

"Hochgestapelt - Ein Ortskern mit riesigen (T)Räumen"…wir werden gemeinsam weiter "stapeln" und darüber in Form des H34-Reports berichten, bis aus den Träumen irgendwann Räume geworden sind. Für Fragen und Anregungen steht die Gemeindeverwaltung und der Bürgermeister Jörg Kerber gern zur Verfügung.

Gemeindeverwaltung Ellefeld 
in Zusammenarbeit mit Neumann Architekten BDA in Plauen
29.05.2020