Spielplatzbau vorerst gestoppt

Das Bild zeigt eine Hornisse auf einem Finger. Bildrechte

Am gestrigen Donnerstag wurde auf der Baustelle des neuen Spielplatzes "Juchhöh" ein beobachtungswürdiger Fund gemacht. Bauarbeiter entdeckten ein "Hornissennest".

Am Abend schauten sich Fachleute den Fund an und bestimmten eine ganz besondere Spezies:

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina)

Das ist eine aus Südostasien stammende Hornissenart, die eigentlich in Deutschland nicht vorkommt. Bisher gab es nur 2019 in Hamburg einen Zufallsfund eines Nestes dieser Hornissenart.

Die asiatischen Hornissen sind größer als die hier bekannten Honigbienen und nicht aggressiv.

Es startet nun ein Forschungs-Pilotprojekt in Ellefeld an der Juchhöh.

Nach Abschluss der Untersuchungen wird das Hornissennest in ein Forschungsinstitut umgesiedelt. Dann gehen die Bauarbeiten weiter.

Gemeindeverwaltung Ellefeld 
01. April 2022 (10.00 Uhr)

Update (23.59 Uhr):
Bei dem obigen Text handelt sich um einen Aprilscherz. Wir hoffen, er hat beim Leser ein Schmunzeln bewirkt. Es wurde natürlich kein Hornissennest gefunden und auch der Spielplatzbau ist nicht gestoppt.