Weihnachtsgruß des Bürgermeisters Jörg Kerber

Weihnachtsbaum auf dem Ellefelder Marktplatz Bildrechte

...aus dem Amtsblatt der Gemeinde Ellefeld vom 12. Dezember 2023

 

Liebe Ellefelder,
liebe Freunde und Unterstützer von Ellefeld,

wenn es am schönsten ist, soll man aufhören - so sagt es zumindest der Volksmund. Man kommt nicht daran vorbei, am Ende eines Jahres in irgendeiner Weise den Gedanken an "aufhören" zu haben, auch wenn es nur ein Augenblick einer kurzen Zäsur im immer fortlaufenden Kalendarium ist. Ob dabei Freude oder Frust bestimmend sind, hängt von den individuellen Umständen ab, in denen wir leben.

Aber das Wort ist auch noch in einer tieferen Bedeutung zu verstehen: „Einerseits meint dieses großartige Wort "aufhören" anhalten, stoppen. Andererseits heißt das Wort auf-hören, dass ich, während ich am Abarbeiten der To-do-Liste bin, mich im Hamsterrad, im rasenden Stillstand verausgabe, aufwärts höre, nach außen lausche, mich anrufen und erreichen lasse von etwas anderem, von einer anderen Stimme, die etwas anderes sagt als das, was auf meiner To-do-Liste steht und was sowieso erwartbar ist und sozusagen im funktionalen Austausch besteht.“ (Hartmut Rosa)

Liebe Ellefelder, liebe Freunde und Unterstützer von Ellefeld, auch in diesem Jahr will ich an der Tradition festhalten, dass in der Dezemberausgabe des Ellefelder Boten die Ergebnisse des Jahres Aufmerksamkeit bekommen. Ich werde deshalb einen Moment "aufhören", anhalten und stoppen, um einen dankbaren Blick zurück zu wagen, aber dann will ich auch immer wieder auf-hören und einen hoffnungsvollen Blick nach vorn in die Zukunft wagen.

Für unseren Ort haben wir durch vereinte Kräfte und gemeinsame Anstrengungen wieder viel erreicht. Neuanschaffungen und Erhaltung von Infrastruktur gehören zu den bewältigten Aufgaben. Das gesellschaftliche Miteinander war auch wieder von so manchen schönen Veranstaltungen geprägt.

Einige Ereignisse und Investitionen aus diesem Jahr möchte ich uns noch einmal in Erinnerung rufen, doch zuvor will ich - wie immer an dieser Stelle - gerne die Gelegenheit nutzen zu danken, auch im Namen des Gemeinderates. Sehr viele haben sich wieder für unseren Ort und für die Menschen, die hier leben, eingesetzt und engagiert. Herzlichen Dank für den vielseitigen ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen und Kirchgemeinden, Schule und Kinderwelt oder auch bei den vielen, manchmal unbemerkten Gelegenheiten. Ein besonderer Dank geht an die Vorstände der Vereine, die in diesen bewegten Zeiten immer wieder für die Vereine neu denken und handeln müssen. Vereinsarbeit ist Basisarbeit für das Leben vor Ort. Danke für alle Bereitschaft des Mittuns. Danke allen Unterstützern und Freunden von Ellefeld. Danke an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Danke auch allen, die an den Projekten für unsere Kommune mitgearbeitet haben und damit an den Erfolgen wesentlich beteiligt waren. Vielen Dank an alle Planer und alle Firmen, die mitwirkten. Auch an das Kollegium der Gemeindeverwaltung, das Team der Kinderwelt und den Bauhof geht mein ausdrücklicher Dank. Vielen Dank an Handwerker, Firmen und Gewerbetreibende unseres Ortes. Von dem Erarbeiteten lebt zum großen Teil unsere Gemeinde. Ein Dank geht ebenfalls an alle, die ihre Häuser und Gärten erhalten und pflegen und damit aktiv an der Gestaltung unseres Ortes mitwirken. Danke für alle gelebte Nachbarschaft und Verbundenheit zu unserem Heimatort - jeder trägt damit zur Entwicklung unseres Ortes bei.

Mit großer Betroffenheit hat der ganze Ort im März miterleben müssen, wie eine Explosion auf der Alten Auerbacher Straße ein Menschenleben forderte und zwei Häuser fast vollständig zerstörte. Dank der vielen Einsatzkräfte konnte die Gefahr eingedämmt und noch Schlimmeres verhindert werden. Die Anteilnahme der Menschen war groß. Der Wiederaufbau des einen Hauses ist in Arbeit, die Beräumung der Reste des anderen Hauses wird mittelfristig durch den Freistaat erfolgen.

Beim Tierheim in Ellefeld, auch als Katzenhaus bekannt, gab es dieses Jahr weitere Baufortschritte. Wir hoffen, dass der Tierschutzverein Auerbach und Umgebung e.V. bald in Ellefeld einziehen kann. Zur diesjährigen Kirmes gab es einen Tag der offenen Baustelle, an dem sich Interessierte über den Stand der Arbeiten informieren konnten. 

Es gibt einen neuen Rund-Wanderweg - Martins Holzerlebnisweg. In Kooperation mit dem Staatsbetrieb Sachsenforst und mehreren Kommunen ist damit ein lohnendes Ausflugsziel entstanden. Mit dem Startpunkt am Alten Bad kann man am Wildgehege vorbei auf dem Weg Richtung Doppelbrücke einiges erleben.

In Ellefeld wurde auch wieder gefeiert. Das Schlossfest war wie jedes Jahr gut besucht und hatte den Namen "Fest" mehr als verdient. Aber auch kleinere Formate, wie die Hutzennachmittage oder die neu ins Leben gerufene Ladies Night haben mittlerweile ihre Stammgäste.

Anfang Juni wurde der zweite Bauabschnitt der Alten Auerbacher Straße im Bereich Friedhof bis Reumtengrüner Weg fertiggestellt. In Begleitung der Baumaßnahme entstanden am Friedhof ein Fußgängerüberweg und im gesamten Bereich barrierefreie Bushaltestellen und eine moderne Straßenbeleuchtung. Als weiteres Straßenbauprojekt konnte der obere Teil der Hammerbrücker Straße erneuert werden, der aufgrund eines Starkregenereignisses beschädigt war.

Zu den Aufgaben der Gemeindeverwaltung gehört seit Januar auch das kommunale Energiemanagement. In zwölf Monaten konnten schon einige Einspareffekte erzielt werden. Außerdem wurden die Energieberatungsangebote von Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Neben dem Tagesgeschäft der Gemeindeverwaltung wurde auch weiter an der Erhaltung und Entwicklung einer zeitgemäßen und bürgernahen Verwaltung gearbeitet. Die dafür notwendigen Prozesse sind für alle herausfordernd. Für die nächstes Jahr anstehende Gemeinderatswahl gab es erste Aufgaben zu bewältigen. Im Zusammenhang mit den anderen Kommunalwahlen, der Europaratswahl und der Landtagswahl wird dies ein Schwerpunkt im kommenden Jahr werden.

In der Planung für dieses Jahr waren auch Erhaltungsmaßnahmen. Beispielhaft dafür sind die Erneuerung eines Teilstückes Zaun um das Gelände unserer Kinderwelt, entlang der Winkelgasse sowie der Austausch der viele Jahre alten Sitzgruppen in den Horträumen. Leider nicht gelungen ist die Reparatur der Straßenbeleuchtung in vereinzelten Bereichen. Aufgrund verschiedener Umstände haben sich die Arbeiten immer wieder verzögert, was zu Recht für Unmut unter den Betroffenen sorgte. Sobald das Wetter dafür geeignet ist, erfolgt die Reparatur.

Für unser Projekt 'H34' wurden in der Gemeinderatssitzung im Dezember weitere Bauleistungen u. a. für die Gewerke Fenster und Außentüren vergeben.  Seit April ist der Rohbau im Entstehen, im Moment hat die Baustelle wetterbedingt Winterpause. Bis zum Frühsommer soll der Rohbau fertiggestellt sein. Im Herbst hat der Gemeinderat grünes Licht für die Ausschreibung der Gewerbeflächen gegeben, die für Lebensmittelgrundversorgung in Verbindung mit einem Café dienen sollen.

Die Ellefelder Wohnbau GmbH ist für viele Ellefelder ihr Zuhause. Gerne darf sie das auch für Menschen werden, die in Ellefeld noch Heimat finden wollen. Das Team der ELWOG sorgt für eine gute Betreuung aller Bewohner - dafür mein Dank. Die umfangreiche Baumaßnahme des Göltzschtalblick 16 ist in vollem Gange, bis zum Sommer 2024 werden dort 16 neue barrierearme Wohnungen entstehen.

"Ellefelder Kirmes - Tradition mit Pfiff", so werben wir für unsere Kirmes und so war sie dann auch wieder. In diesem Jahr bewirtschaftete die Feuerwehr das Festzelt. Das musikalische Highlight und der Besuchermagnet waren am Samstag-Abend die Band SIMULTAN. Der Ellefelder Bürgerflohmarkt am Kirmessonntag fand seine Fortsetzung - diesmal im Oberen Schloss. Herzlichen Dank dafür. Der Reit- und Fahrverein organisierte am Kirmessonntag wieder ein Breitensportturnier. Herzlichen Dank auch hier an alle Beteiligten.

Noch einmal feiern konnten wir bei der Tannenbaumparty am Freitag vor dem 1. Advent. Organisiert vom Ellefelder Speisewagen, in Zusammenarbeit mit weiteren "Köpfen und Händen", hat sich dieses Fest zu einer festen Größe etabliert und an Qualität weiterentwickelt.

Es gäbe noch mehr, was es wert wäre, in Erinnerung gerufen zu werden. Vielleicht gibt es Gelegenheiten, zu denen gemeinsam darüber gesprochen werden kann - doch mit meinen Ausführungen will ich genau hier aufhören. 

Mit Vertrauen, Zuversicht und einem hörenden Herzen wollen wir auf-hören, aufwärts hören, nach außen lauschen, uns anrufen und erreichen lassen.

Eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start für das neue Jahr wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister
Jörg Kerber

Ellefeld, 13.12.2023