Baumlehrpfad soll Streuobstwiese berreichern

Der Preisgeldgewinner Arno Kühn (Bildmitte) mit Landtagsabgeordneten und Stiftungsmitglied Sören Voigt (rechts) sowie der Ellefelder Bürgermeister Jörg Kerber. Bildrechte

Die rund 1500 m²-große Streuobstwiese ist im Jahr 2018 auf der Juchhöh in Ellefeld entstanden, indem ungenutzte Kleingärten entkernt und ausgezäunt wurden. Dabei wurde eine Wildwiese angelegt und mit Unterstützung von Anwohnern der angrenzenden Wohngebiete Juchhöh und Kleinjuchhöh sowie der Gemeinde Ellefeld bisher 22 junge Bäume gepflanzt.

Aus den seit Jahren ungenutzten Kleingärten ist so eine Streuobst-, Schmetterlings- und Bienenwiese entstanden, die sich im Laufe der Jahre zu einem natürlichen Kleinod entwickeln soll. Seit der Entstehung wurde schon eine alte, riesige Baumwurzel auf die Wiese verbracht, um den Lebensraum für Insekten abzurunden. Ebenso wurde eine Sitzmöglichkeit geschaffen, die mit rustikalem Sitzkomfort und einem flotten Spruch zum Verweilen einlädt.

Um die Schmetterlings- und Streuobstwiese noch interessanter für die Öffentlichkeit zu machen, hatte Arno Kühn die Idee einen Baumlehrpfad zu errichten.

Alle Bäume auf der Wiese sollen eine Beschilderung erhalten, auf der Informationen zum jeweiligen Baum enthalten sind. Pflanzdatum, Baumart, Bilder von Blüte und Frucht sowie Informationen zu jeweils einer Insektenart soll dort lesbar sein.

Die Schmetterlings- und Streuobstwiese wird von Arno Kühn und einigen Helfern ehrenamtlich gehegt und gepflegt. Um an Startkapital für ein rustikale  Holz-Beschilderungen zu kommen, nutzte Arno Kühn die Ausschreibung der erfal-Stiftung und wurde nun mit 1000 € Preisgeld belohnt.

Es kann also losgehen und wir können gespannt sein, wie und wann der Baumlehrpfad an der Juchhöh zu bewandern ist.

Weiterhin hat die Gemeinde Ellefeld einen Fördermittelantrag gestellt, um auf einem kleinen Teilstück der Wiese Spielmöglichkeiten für Kinder zu platzieren (neuer Spielplatz auf der Juchhhöh). Ein Spielhaus in Form eines Bienenwagens und Federtiere in Form von Bienen. 

Der Baumlehrpfad von Arno Kühn und der kleine Spielplatz auf der Wiese an der Juchhöh würden das derzeit schon mögliche Naturerlebnis wunderbar abrunden.  Natur mit Wissen und Bewegungsfreude gepaart – ein guter Beitrag, damit es sich in Ellefeld gut leben lässt.

Vielen Dank an die Erfal-Stiftung und die Jury rund um Sören Voigt, die den ersten Schritt dazu ermöglicht haben. Und natürlich herzlichen Dank an Arno Kühn und seine Unterstützer für den ehrenamtliche Einsatz in der Gemeinde Ellefeld.

Gemeindeverwaltung Ellefeld
09.06.2021