H34-Report 2021 [2]: Optimierung der Außenfassade

Entwurf für H34 zentrale Ansicht - Stand 24.02.2021 Bildrechte

Die hier gezeigten Grafiken sind dem Entwurfsstand vom 24.02.2021 entnommen. 

Zum Schwerpunkt in den öffentlichen Diskussionen entwickelte sich den letzten Monaten das optische Erscheinungsbild des Dachgeschosses.  Deshalb war auch "Kastenform" oder „geneigtes Dach“ bei der letzten Gemeinderatssitzung das vordergründige Thema in Bezug auf das Bauprojekt H34.

Unser Architekt Ronny Neumann hatte seinen vorhergehenden Entwurf anhand der eingebrachten Gedanken von Gemeinderat und Bürgern optimiert und neu vorgestellt.

Da die „Form“ der „Nutzung“ folgt, wird an dem grundsätzlichen Entwurf der Dachgeschossform festgehalten. Sie birgt den geringsten Raumverlust im Inneren und wird sich als Architektur des 21. Jahrhunderts in das seit 562 Jahren gewachsene und sich immer weiterentwickelnde Ortsbild Ellefelds gut einfügen können. 

Der Gemeinderat der Gemeinde Ellefeld stimmte einstimmig mit einer Enthaltung für den hier vorgestellten Enwurf.  Zur Entscheidung steht derzeit noch, ob die Bogenfenster im Dachgeschoss mit Lammellen überzogen werden oder frei bleiben. 

Gemeindeverwaltung Ellefeld, 26.02.2021