H34-Report 2022 [2]: Vergabe von Bauleistung: Abbruch und Beräumung

Entwurf für H34 Eingang- Stand 04.11.2020 Bildrechte

Für unser Projekt 'H34' wurden in der letzten Gemeinderatssitzung am 05.10.2022 Bauleistungen vergeben.

Nachdem im Juni eine Ausschreibung für Rückbau und Rohbau aufgrund zu hoher Kosten (bezogen auf die Kostenberechnung) aufgehoben wurde und die Leistung nicht vergeben werden konnte, wurden für die jüngste Ausschreibung wirtschaftliche Angebote abgegeben.

Dem wirtschaftlichsten Angebot von der Lengenfelder Recycling & Abbruch GmbH mit rund 116.500 € wurde der Zuschlag für Abbruch und Beräumung erteilt. Die Arbeiten beginnen Ende Oktober und sollen möglichst in diesem Jahr noch abgeschlossen werden.

Hintergrund:

Durch Komplettrückbau und erneute Ausschreibung, getrennt in "Rückbau" und "Rohbau", wurden nach jetzigem Stand Einsparungen erzielt.

Die Tragwerksplanung hatte im Laufe des Planungsprozesseses ergeben, dass maximal drei Außenwände erhalten werden könnten -allerdings wäre dazu eine kostenintensive Stützkonstruktion während des Abbruchs und des Rohbaus erforderlich gewesen. Zudem hätte der Baugrund des Gebäudes mit Mikrobohrpfählen verstärkt werden müssen.

Deshalb haben wir uns zusammen mit dem Projektsteuerungsbüro aus Oelsnitz und den Architekten aus Plauen für die wirtschaftlichste Lösung entschieden: Gebäude komplett zurück- und danach neu aufbauen.

Aussicht:

Die Bauleistungen für den Rohbau sollen im Januar 2023 ausgeschrieben werden

Ziel:

In dem Gebäude sollen folgende Services den Bürgern zur Verfügung stehen:

Erdgeschoss: Bäcker, Fleischer, Jahrhundertcafé, Vorbereitung, Sanitär, Technik

Obergeschoss: Gemeindeverwaltung, Co-Working-Spaces, Jugendbüro, Küche, Sanitär, Technik

Dachgeschoss: Bürgersaal, Catering, Garderobe, Sanitär, Freiluftplattform, Stuhllager, Archiv

Für Fragen und Anregungen steht die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat der Gemeinde Ellefeld gern zur Verfügung.

Gemeindeverwaltung Ellefeld, 11.10.2022