Zusammenarbeit im kommunalen Energiemanagement

Logo der Gemeinde Ellefeld und der Gemeinde Steinberg. Bildrechte

Gemeinsam mit der Gemeinde Steinberg haben wir uns Anfang diesen Jahres auf den Weg gemacht, eine Arbeitsstelle im Energiemanagement zu schaffen, die sinnvoll für Kommunen, attraktiv für Bewerber und umfangreich mit Fördermitteln gestützt ist.

Mittlerweile ist das Thema "Energieverbrauch sinnvoll steuern" aktueller denn je.

Deshalb freuen wir uns besonders, dass es uns gemeinsam bis hierher gelungen ist und es heute schon praktisch losgehen konnte - mit einem Startcoaching für den neuen Energiemanager Michael Rink und die Bürgermeister Jörg Kerber und Andreas Gruner.

  • Der Arbeitsstart von Michael Rink ist Januar 2023. Er lebt in Auerbach und hat Berufserfahrungen, die er sehr gut einbringen kann.
  • Das gemeinsame Energiemanagement Ellefeld/Steinberg macht eine Vollzeitarbeitsstelle in sämtlichen Verbrauchsbereichen der beiden Kommunen möglich und sinnvoll. Sie ist befristet auf drei Jahre.
  • Dabei sind auch Synergieeffektive aus der Arbeit in zwei Kommunen das Ziel.
  • Fachlich und finanziell werden wir unterstützt von der Sächsischen Energieagentur SAENA.

Wer noch mehr über unser "Kommunales Energiemanagement Ellefeld/Steinberg (KEM)" oder zu Herrn Michael Rink wissen möchte, kann gern anrufen. Ab Januar werden wir sicher auch hier öfter von seiner Arbeit berichten.

Gemeindeverwaltung Ellefeld, 02.11.2022