H34-Report 2022 [5]: 450.000 Euro Fördermittel für Bürgersaal

Der Wahlkreisabgeordnete Sören Voigt (rechts) und der Bürgeremeister Jörg Kerber (links) mitten im Abrissgeschehen des Gebäudes an der Hauptstraße 34. Bildrechte

Die Gemeinde Ellefeld hat die nächste Fördermittelzusage für Ellefelds neue aktive Mitte erhalten. 

Es liegt nun der Bescheid für den „multifunktionalen Bürgersaal H 34“ vor, der eine Förderung von 450.000 € beinhaltet. Die Förderung kommt vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (in Zusammenarbeit mit dem Vogtlandkreis).

Der multifunktionale Bürgersaal soll, über die Ortsgrenzen hinaus, eine Bereicherung für das gesellschaftliche Leben werden. Mit dem Fördermittelbescheid ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Entstehung des Saals gesetzt.

Wahlkreisabgeordneter Sören Voigt, der das Projekt „Hauptstraße 34 – H 34“ von Beginn an begleitet und unterstützt, meint: „Es ist wunderbar zu sehen, wie das ambitionierte Bauprojekt in der Ortsmitte der Gemeinde Ellefeld immer konkretere Formen annimmt. Hier entsteht ein besonderes Zentrum für Bürger und Gäste und ich bin dankbar, dass der Freistaat dies sichtbar wertschätzt und fördert.“

Bürgermeister Jörg Kerber ergänzt: „Projekte dieser Art brauchen Zusammenarbeit und Interesse an der Entwicklung Ellefelds und des Vogtlandkreises. Die Fördermittelstelle im Landratsamt, unser Landtagsabgeordneter Sören Voigt, Fachleute für Beantragung, Planung und Ausführung begleiten uns dabei. Wir danken dem Netzwerk an Menschen - allen Mitdenkern und Mitmachern, die dieses Projekt mit uns voranbringen!“

Hintergrund:

Die Gemeinde Ellefeld hat im Jahr 2018 den ehemaligen 1888 erbauten Gasthof „Wettiner Hof“ mit der Zielstellung eine neue „Aktive Mitte“ für die Einwohner der Gemeinde Ellefeld und deren Umfeld zu schaffen, ersteigt. Im Rahmen eines Planungsprozesses wurden mit vielfältiger Bürgerbeteiligung neue Nutzungsmöglichkeiten für das alte Gebäude gemeinsam entwickelt.

Aussicht:

Die Bauleistungen für den Rohbau sollen im Januar 2023 ausgeschrieben werden

Ziel:

In dem Gebäude sollen folgende Services den Bürgern zur Verfügung stehen:

Erdgeschoss: Lebensmittelversorgung (z.B. Bäcker und Fleischer), ein Jahrhundertcafé, Vorbereitungs-, Sanitär- und Technikräume

Obergeschoss: Gemeindeverwaltung, Co-Working-Spaces (mietbare Arbeitsplätze), Jugendbüro, Küche, Sanitär- und Technikräume

Dachgeschoss: Bürgersaal, Catering, Garderobe, Sanitär, Freiluftplattform, Stuhllager, Archiv

Kontakt:

Für Fragen und Anregungen steht die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat der Gemeinde Ellefeld gern zur Verfügung.

Gemeindeverwaltung Ellefeld, 15.11.2022