Mach mal einen Punkt!

Voting für H34 beginnt - das Ergebnis Bildrechte

„Haben Sie Ideen, wie ein Ellefelder Projekt zum Motto „Stadt gestalten – Stadt erleben“ aussehen könnte?“

Das war eine der Fragen, mit denen die Gemeindeverwaltung Ende Juni 2018 die Gewerbetreibenden, alle Vereine, Jugendliche und Senioren zu einer Ideensammlung einlud. Mehr als 30 Leute aus drei Generationen trafen sich und ließen gemeinsam Ideen sprühen. 60 Einfälle von mehr als 50 Beteiligten im Alter von 10 bis 70 Jahren waren unser Zwischenergebnis. Die so gesammelten Anregungen wurden übersichtlich aufbereitet. Entstanden sind zwei Flipcharts voller Ideen für eine Ortskernbelebung, mit der sich Ellefeld um ein Preisgeld bewerben kann. Es sollten so viele Bürger wie möglich entscheiden, was die beste oder die besten Einfälle zur Ortskernbelebung sind.

Seit Mitte Juli gab es verschiedene Votingtreffen -  mit Gewerbetreibenden, allen Vereinen, Jugendlichen, der Feuerwehr und den Gemeinderäten. Jeder erhielt drei Punkte, die er an die Idee(n) kleben konnte, die ihm am besten gefielen. Danach wurden die Flipcharts im Rathaus-Foyer aufgestellt. Alle Einwohner waren aufgerufen zu voten und drei Punkte an ihre Lieblingsidee(n) zu kleben. 150 Beteiligte haben 450 Punkte geklebt und die besten Ideen zur Ortskernbelebung gewählt. Dabei hatte jeder zwei grüne Punkte und einen roten Punkt. Der Rote steht für die absolute Lieblingsidee und zählt doppelt.

Bereits während der Ideensammlung wurde erkenntlich, wo die Ellefelder das größte Potenzial zur Ortskernbelebung sehen. Bei der Abstimmung hat sich das ebenfalls widergespiegelt, denn fast alle der ersten 11 Gewinner-Ideen wären genau an diesem Ort umsetzbar. Die Bewerbungsorganisatoren haben sich deshalb dazu entschieden, nicht nur die Sieger-Idee, sondern neun Ideen in das Bewerbungsprojekt einzufließen zu lassen.

Derzeit wird sachlich, fachlich und künstlerisch an dem Projekt gearbeitet. Zum Bewerbungsschluss am 14.09.2018 werden wir das Projekt, mit dem sich Ellefeld an der City-Offensive "Ab in die Mitte" bewirbt, veröffentlichen.

DAS ERGEBNIS: