Punkten für Ellefelds Mitte

Das Voting für H34 beginnt...Voting Schüler Bildrechte

Die Gemeinde Ellefeld wird sich am Wettbewerb "Ab in die Mitte" 2018 beteiligen. Das Motto des Wettbewerbs ist "Stadt gestalten - Stadt erleben". Hauptziel ist es, die Erlebnisqualität und Verweildauer in den Innenstädten zu erhöhen. 

Für unseren Ort wurde daraus der Arbeitstitel: "Ellefeld gestalten - Ellefeld erleben".  In den letzten Wochen waren Unternehmer, Vereine und Interessierte zu einer Ideensammlung in die Räumlichkeiten des "Ellefelder Marktes" eingeladen. Dort wurden mehr als 60 Ideen von vier verschiedenen Generationen zusammen gesammelt.

Kurze Zeit später haben auch die Viertklässler der Otto-Schüler- Grundschule ihre Anregungen für die Ellefelder Ortsmitte zu Papier gebracht. "Was braucht Ellefeld? Was sollte hier bei uns gebaut werden?" waren die Fragen und rege sprudelten die Ideen. Alle gesammelten wurden Ideen zusammengefasst und in Form gebracht. Es entstanden zwei große Flipchartblätter mit Ideen für Ellefelds Mitte.

Seit gestern wird wird nun endlich gevotet. Das heißt, jeder bekommt drei Klebepunkte - einen roten und zwei anders farbige. Damit sollen dann auf der Ideentafel die jeweiligen drei Lieblingsideen kennzeichnet werden. Dabei bedeutet der rote Punkt "TOP-Idee" und wiegt am Ende etwas schwerer in der Abstimmung. Das erste Voting fand bei der Gemeinderatssitzung am 11.07.2018 in der Feuerwehr und mit der Feuerwehr statt. Das Studieren der zusammen gesammelten Ideen dauerte schon eine Weile - aber langweilig schien es dabei niemandem zu sein. Unsere anwesenden Gemeinderäte beteiligten sich vollzählig und klebten ihre drei Punkte. Und natürlich nahm auch unser Bürgermeister Jörg Kerber sein Stimmrecht wahr und klebte Punkte an die Ideen. 

Am Donnerstag, den 12.07.2018 findet ein Voting mit allen Ideengebern gemeinsam im Ellefelder Markt statt und ab Montag, dem 16.07.2018 stehen die Ideentafeln im Eingangsbereich des Rathauses für alle Bürger zum Voting bereit. Die Ellefelder werden gebeten vorbeizukommen, sich ihre Votingpunkte zu holen und an die Ideen zu verteilen, die sie am besten finden. Die Ellefelder Idee zur Ortskernbelebung, die „gewinnt“ wird unser Bewerbungsprojekt für den Wettbewerb „Ab in die Mitte 2018“.

Text: Gemeindeverwaltung Ellefeld
Fotos: Gemeindeverwaltung und Heinrich Kerber  13.07.2018