Ellefelder Markt ersteigert

Ehemaliger Ellefelder Markt Bildrechte

Derzeit findet man dort Bäckerei und Fleischerei, und vor allem viel leerstehenden Raum. Der Bürgermeister Jörg Kerber hat sich mit dem Team der Gemeindeverwaltung seit langem dafür eingesetzt, dieses Gebäude ins kommunale Eigentum zu bringen. Ende Juni ist es nun gelungen, das Gebäude zu ersteigern und die Gemeinde Ellefeld zum Besitzer zu machen. Fleischerei und Bäckerei, sowie die anderen derzeitigen Nutzungen, bleiben natürlich erhalten. Langfristig soll das Gebäude aber wieder umfangreicher genutzt werden können.

Alle Ellefelder sind aufgerufen Ideen und Anregungen für den Ellefelder Markt einzubringen. Was kann unseren Ort an dieser Stelle bereichern?  Wie möchten die Ellefelder dieses Gebäude nutzen? Eine Möglichkeit sich mit Anregungen zu beteiligen, ist die derzeit laufende Ideensammlung für den Wettbewerb „Ab in die Mitte“. Da geht es ja bekanntlich um die Belebung unseres Ortszentrums. Als Ortskern kann man in Ellefeld das Gebiet zwischen Marktplatz und Ellefelder Park bezeichnen, in dessen Mitte ganz zentral  das Gebäude des Ellefelder Marktes  liegt. Anregungen sind jederzeit  auch auf anderen Wegen willkommen: im persönlichem Gespräch mit dem  Bürgermeister, dem Bauamt oder per Mail an idee(at)ellefeld.de.

Im August lädt der Bürgermeister alle Interessierten in das hellblaue Gebäude zur öffentlichen Besichtigung ein. Am Donnerstag, dem 23.08.2018 um 18.00 Uhr stehen die Türen offen -zum Anschauen und für Gespräche.

Text: Gemeindeverwaltung Ellefeld
Fotos: Gemeindeverwaltung 13.07.2018