Ideensammlung für Ortskern Ellefeld

Veranstaltung zur Ideensammlung für den neuen Ortskern in Ellefeld Bildrechte

Auf dem Weg dahin soll durch aktive Bürgerbeteiligung eine Verbindung zwischen einer Investition in die Stadterneuerung und einem neuen (nichtinvestiven) Impuls für Erlebnisqualität und Verweildauer in der Gemeinde geschaffen werden. Für unseren Ort wird daraus die Überschrift: "Ellefeld gestalten - Ellefeld erleben".  Dazu hat die Verwaltung am Mittwoch, 21.06.2018 Unternehmer, Vereine und Interessierte zu einer Ideensammlung in die Räumlichkeiten des "Ellefelder Marktes" eingeladen.

Mehr als  30 Teilnehmer aus sozusagen drei Generationen sind der Einladung gefolgt und haben die Ideen "sprühen" lassen. Dazu wurden drei Thementische eingerichtet, um schon gezielt vorsortieren zu können. An den Tischen wurden Ideen zu den Themen "Ausruhen und Begegnen", "Kaufen und Verkaufen" und "Bewegen und Feiern" gesammelt und zu Papier gebracht. Alle zehn Minuten wechselten die Gruppen der Ideensammler von einem Tisch zum anderen. So konnte jeder Anwesende zu jeden Thema Ideen und Anregungen vorbringen. Danach wurden alle Ideen aus den einzelnen Gruppen für alle nochmal zusammengefasst vorgestellt. Dabei konnten die abgegebenen Ideen noch von anderen Anwesenden erweitert oder ergänzt werden. Die Ideen mit "pro action café" zu sammeln, war ebenfalls eine neue Idee - vom Bürgermeister Jörg Kerber. So gelang es in relativ kurzer Zeit viele Ideen zu sammeln, an diesem Abend mehr als 60. Als kleines Dankeschön gab es zum Schluss Mini-Hot-Dogs für alle. "Gestärkt" kann es nun weiter gehen auf dem Ellefelder Weg "Ab in die Mitte".

Die Ideen werden demnächst vorgestellt.

Text: Gemeindeverwaltung Ellefeld
Fotos: Heinrich Kerber  22.06.2018