*Hochgestapelt - ein Ortskern mit riesigen (T)Räumen*

Bewerbung bei "Ab in die Mitte 2018" - Projektskizze komplett Bildrechte

"Hochgestapelt - ein Ortskern mit riesigen (T)Räumen" ist der Name einer gemeinsam entwickelten Zukunftsvision für die Nutzung des Ellefelder Marktes - dem hellblauen Gebäude an der Hauptstraße.

"Ab in die Mitte" heißt ein sächsischer Städtewettbewerb, der zukunftsträchtige Projektideen zur Stadtentwicklung mit Preisgeldern belohnt.  ...und beides ist seit den Sommermonaten ein Thema in Ellefeld und hat am kommenden Freitag einen weiteren vorläufigen Höhepunkt - die Preisverleihung für 2018. Ellefeld ist das erste Mal mit einer eigenen Projektidee dabei:

Nachdem die Gemeinde das Gebäude des Ellefelder Marktes ersteigern konnte, wurden durch mehrere Bürgerbefragungen die gewünschten Nutzungsmöglichkeiten für das Gebäude herausgefunden. Die so gesammelten Ideen wurden zusammengefasst und es entstand eine komplexe Projektidee, die Zukunftsvision für den Ellefelder Markt mit dem Titel: "Hochgestapelt - Ein Ortskern mit riesigen (T)Räumen".

Zeitgleich startete der Städtewettbewerb "Ab in die Mitte", bei dem sich Kommunen um Preisgelder für Projekte zur Ortskernbelebung bewerben können. Es lag demzufolge nichts näher als sich mit dem Ellefelder Gemeinschaftsprojekt bei dem Städtewettbewerb zu beteiligen und so auf ein Preisgeld hoffen zu können. 

Die Bewerbung besteht aus zwei Projektskizzen. Eine davon stellt unsere Zukunftsvision bildhaft (künstlerisch) dar und die andere erklärt den Projektinhalt mit Worten und zeigt Fotos aus dem Entstehungsprozess der Bewerbung. Der gesamte Text mit Inhalten zur Projektidee, zum Entstehungsprozess und zu den Umsetzungsplänen kann im Bewerbungstext nachgelesen werden.

Am Freitag, dem 09. November 2018 wird die Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung zum Sächsischen Städtewettbewerb "Ab in die Mitte 2018" stattfinden. Neben Ellefeld haben 17 weitere Kommunen mit ihren Ideen zur Ortskernbelebung teilgenommen und sind dazu eingeladen. Wir dürfen also gespannt sein...

Und so sieht sie aus - die Ellefelder Bewerbung beim Städtewettbewerb "Ab in die Mitte 2018":