Nachruf für unseren Ortschronisten Karlheinz Rieß

Karlheinz Rieß Bildrechte

Am 23. Dezember 2020 ist unser Ortschronist und Heimatfreund Karlheinz Rieß im Alter von 90 Jahren verstorben. Den Angehörigen gilt in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens unser aufrichtiges Beileid.

Karlheinz Rieß hat Ellefelder Geschichte geschrieben - als aktiver Heimatfreund im Kreise seiner gleichgesinnten und geschichtsinteressierten Heimatfreunde, als Organisator vieler Ausstellungen im Oberen Schloss, als Gestalter von unzähligen Bildtafeln zur Ellefelder Entwicklung der letzten 30 Jahre und natürlich als Ortschronist unserer Gemeinde. Er hat in der Vergangenheit unseres Ortes geforscht, aber auch die aktuelle Ellefelder Zeitgeschichte festgehalten und damit selbst seinen Platz in der Geschichte Ellefelds eingenommen. Seine direkte und geradlinige Art, sein anhaltendes Interesse an der Entwicklung seines Ortes, seine Beharrlichkeit in seiner ehrenamtlichen Arbeit und vor allem seine Treue zur Heimat waren vorbildhaft. Er hinterlässt eine große Lücke - in der Familie zu allererst, aber auch bei den Heimatfreunden, beim Redaktionsteam des Ellefelder Boten und nicht zuletzt bei vielen Freunden.

In Dankbarkeit darüber, mit ihm als Weggefährten eine Strecke gegangen sein zu dürfen, werden wir ihn in guter Erinnerung behalten.

J. Kerber
Bürgermeister


Ellefeld, 29.12.2020