Spenden für alle Geschädigten infolge von Explosion/Brand am 19.03.2023

DAs Logo mit dem Schriftzug Ellefeld vor dem Ellefelder Schloss Bildrechte

Bei der Explosion eines Wohnhauses mit anschließendem Brand in der Nacht zum 19.03.2023 an der Alten Auerbacher Straße kam ein Ellefelder ums Leben und es entstand alles in allem ein sechsstelliger Sachschaden.

Durch die Druckwelle der Explosion und die Auswirkungen des Feuers ist vor allem an zwei privaten Wohnhäusern ein massiver Schaden entstanden. Ein Haus explodierte und die Flammen griffen auf das Nachbargebäude über. Beide Gebäude sind nicht mehr bewohnbar.

Aber auch weitere Anlieger haben dadurch Schäden erlitten. Kaputte Fenster, Schäden an Fassaden und eine Garage sind zu beklagen. Auch alle dort im Einsatz gewesenen Freiwilligen Feuerwehren haben Sachschäden, die durch die jeweiligen Kommunen selbst finanziert werden müssen.

Offen ist noch, ob es vielleicht private Betroffene gibt, die keine Versicherung haben, die für die Schäden aufkommt. Und ob die Familie des Verstorbenen finanzielle Hilfe für alle anfallenden Kosten wie Abbruch und Beräumung sowie für die Bestattung des Opfers benötigt.

Für alle diese Geschädigten und für die Familie des Verstorbenen hat die Gemeindeverwaltung auf Anregung des Gemeinderates einen Spendenfond eingerichtet.

Wer helfen möchte, kann das bar oder per Überweisung oder per paypal tun:

Wer explizit nur die Familie, deren Wohnhaus von den Flammen stark beschädigt und unbewohnbar wurde, unterstützen möchte, kann das bei der privaten Aktion der Familie tun:  Spendenmöglichkeit der Tochter Sylvia Queck-Hänel.

Wir bedanken uns bei allen, die finanziell unterstützen und mit Rat und Tat bei den Geschädigten sowie voller Wertschätzung gegenüber den Einsatzkräften sind.

Alle Geschädigten, die finanzielle Unterstützung brauchen, weil keine Versicherung vorhanden ist, melden sich bitte persönlich bei Bürgermeister Jörg Kerber.

 

Gemeindeverwaltung Ellefeld
22.03.2023