Direktvertrieb von Waren
Inhalte aus AMT24 | Lebenslagen
Unter Direktvertrieb, auch Social Selling genannt, versteht man den persönlichen Verkauf von Waren direkt vom Unternehmer an den Verbraucher. Dies kann in der Wohnung oder am Arbeitsplatz sowie in wohnungsnaher oder wohnungsähnlicher Umgebung geschehen. Kennzeichnend für den Direktvertrieb ist immer der direkte und persönliche Kontakt zwischen dem Anbieter und dem Kunden. Dadurch ist ein intensiver Informationsaustausch zwischen beiden Seiten sowie eine sorgfältige Kundenberatung möglich.
Arten des Direktvertriebes
Heimvorführungen / Verkaufspartys
Auf Verkaufspartys werden mehrere potenzielle Kunden in der Wohnung eines Teilnehmers beraten. Oftmals werden die dabei angebotenen Produkte im Rahmen einer kleinen Party präsentiert. [...] Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, die vorgestellten Artikel auszuprobieren und mit den anderen Teilnehmern über die Angebote zu diskutieren. Dabei können die vorgestellten Produkte entweder während oder nach der Veranstaltung verkauft werden.
Heimdienste
Der Händler beliefert den Kunden in regelmäßigen Abständen mit seiner Ware in dessen Wohnung. Dabei handelt es sich meist um kurzlebige Konsumgüter und wird deshalb vor allem durch Tiefkühldienste oder für den Vertrieb von landwirtschaftlichen Erzeugnissen genutzt.
Klassischer Vertreterverkauf
Bei dieser Art des Direktvertriebes bietet der Händler seine Ware oder seine Dienstleistungen in der Wohnung oder der Arbeitsstätte des Kunden an und führt in dieser Umgebung auch das Beratungsgespräch durch.
Mobile Verkaufsstellen
Für diese Art von Direktvertrieb wird zumeist ein Verkaufswagen genutzt, der die Kunden an verschiedenen Standorten in regelmäßigen Abständen mit Waren versorgt.
Vorteile des Direktvertriebes
Vorteile für den Kunden
Der Direktvertrieb von Waren und Dienstleistungen bietet für den Kunden viele Vorteile:
- Der spezielle Einkauf erfolgt bei einer fachkundigen und individuellen Beratung.
- Der Händler kann auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und –wünsche flexibel reagieren. [...]
- Der Kunde kann das Produkt vor Ort testen, ob es ihm gefällt oder nicht.
- Dadurch, dass der Verkäufer direkt in die Wohnung oder die Arbeitsstätte des Kunden kommt, fallen lange Wege für den Kunden weg.
Vorteile für das Unternehmen
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für die Form des Direktvertriebes, da er folgende Vorteile bietet:
- Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Kunden kann das Unternehmen rasch auf die Kundenbedürfnisse reagieren.
- Das Vertriebssystem der Waren oder der Dienstleistungen bleibt in der eigenen Hand des Unternehmens.
- Besonders geeignet ist der Direktvertrieb, wenn das Unternehmen innovative Produkte oder Dienstleistungen einführen möchte.
- Der Direktvertrieb ermöglicht den Aufbau einer Stammkundschaft.
- Zudem kann sich das Unternehmen von den Angeboten des stationären Handels differenzieren und somit Vorzüge für die Kunden schaffen.
Voraussetzungen und gewerbliche Aspekte
Wenn Sie im Direktvertrieb tätig werden möchten, benötigen Sie nicht zwingend einen besonderen Berufsabschluss oder Berufsausbildung. Kaufmännische Grundkenntnisse und unternehmerische Erfahrungen sind allerdings hilfreich. In der Regel bieten die Partnerunternehmen, bei denen Sie einsteigen, umfassende und produktbezogene Schulungen an.
Neben diesen unternehmerischen Fähigkeiten sind die folgenden persönlichen Eigenschaften für eine erfolgreiche Tätigkeit im Direktvertrieb nützlich:
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
- Eigeninitiative
- Kreativität
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Flexibilität
- Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit
Übernehmen Sie die Tätigkeit in einem Direktvertrieb, so werden Sie in der Regel selbstständiger Unternehmer. Dafür müssen Sie als solcher ein Gewerbe anmelden sowie unter Umständen eine Reisegewerbekarte beantragen.
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Freigabevermerk
Sächsische Staatskanzlei, Redaktion Amt24; mit freundlicher Unterstützung durch den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland. 27.05.2016