Amt 24

Verbraucherschutz, Beratung und Information

Inhalte aus AMT24 | Lebenslagen

Ob im Gesundheitswesen, der Lebensmittelindustrie oder beim Hausbau: Der Verbraucherschutz berührt alle Bereiche unseres Lebens, in denen wir konsumieren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Verbraucherzentralen schützen Verbraucherrechte und setzen diese durch. Verbraucherzentralen gibt es in allen Bundesländern. Sie beraten und unterstützen in allen Fragen rund um den Kauf von Waren und Dienstleistungen.

Die Verbraucherzentrale Sachsen

Die Verbraucherzentrale Sachsen e. V. verschafft Ihnen einen Überblick über komplexe Angebote und Märkte. Außerdem berücksichtigt sie Gesundheits- und Umweltaspekte, die Kaufentscheidungen beeinflussen können. Ausführliche Informationen über das Arbeitsfeld finden Sie den jährlich veröffentlichten Tätigkeitsberichten (Jahresberichte).

Beratungstermine

können Sie unter der Telefonnummer +49 180 5797 777 vereinbaren (EUR 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal EUR 0,42/Min).

  • Telefonische Beratung
    Tel.: +900 179 7777 (EUR 1,24/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. EUR 0,42/Min.)
    Mo, Mi, Do 10-12, 13-16 Uhr
  • Telefonische Ernährungsberatung
    Tel.: +180 579 1352 (EUR 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. EUR 0,42/Min.)
    Mo, Mi, Do 10-16 Uhr
  • Telefonische Energieberatung
    Tel.: +800 041 0310 (kostenlos)
    Di, Do 9-18 Uhr
  • Unabhängige Patientenberatung Deutschland
    Beratungsstelle Leipzig
    Tel.: +341 337 3710
    Mo, Do 10-12, 13-15 Uhr; Di 9-12, 13-18 Uhr; Fr 9-12 Uhr
  • Bundesweites Beratungstelefon
    der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland
    Tel.: +800 011 7722 (kostenlos)
    Mo-Fr 10-18 Uhr
  • Bundesweites Beratungstelefon zu klimafreundlicher Mobilität
    Tel.: +800 203 0900 (kostenlos)
    Mo, Mi, Fr 13-18 Uhr

Tipp: Tagesaktuelle Informationen zu den Beratungsangeboten finden Sie im Internetauftritt der

Verbraucherbeschwerde

Sollten es Ihnen nicht gelingen, mit einem Anbieter eine einvernehmliche Lösung zu finden, steht Ihnen der Weg einer Verbraucherbeschwerde offen. Für nähere Informationen dazu können Sie uns gern kontaktieren.

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. 23.09.2019