Amt 24

Freizeit in der Schule

Inhalte aus AMT24 | Lebenslagen

Ganztagesangebote

Viele Schulen in Sachsen haben Ganztagesangebote. Der Freistaat Sachsen unterstützt diese Angebote auch finanziell.

Die Schulen organisieren die Angebote gemeinsam mit externen Partnern unter Aufsicht und Verantwortung der Schulleitung. Die Angebote müssen im konzeptionellen Zusammenhang mit dem vormittäglichen Unterricht stehen und über die Lehrplaninhalte hinausgehen.

Ganztagesangebote richten sich an alle Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen. Die Inhalte bestimmt die Schule in eigener Verantwortung. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Neigungen und Interessen selbst entscheiden, ob und welche Angebote sie annehmen.

Eine leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung ist bei den Ganztagesangeboten ebenso wichtig wie die gemeinsame Entspannung und Erholung.

Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert

Angeboten zur leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung kommt eine besondere Bedeutung zu. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum "Kerngeschäft" der Schule, Lerninhalte schülergerecht zu vermitteln. Neben der Hausaufgabenbetreuung und dem individuellen Fördern wünschen sich vor allem Eltern laut Umfrage vielfältige Freizeitangebote für ihre Kinder im Rahmen von Ganztagsangeboten an Schulen.

Spannend – und entspannend!

Freizeitpädagogische Angebote bieten gute Möglichkeiten für eine angemessene Abwechslung von Spannung und Entspannung innerhalb eines Schultages. Darüber hinaus – und auf lange Sicht betrachtet – sollen diese Angebote nicht nur durch Breite, Vielseitigkeit und Ausgewogenheit gekennzeichnet sein, sondern auch zu bewusstem Freizeitverhalten erziehen. Die gelenkte (organisierte und geleitete) und ungelenkte Freizeit (freie Beschäftigung) der Schüler kann dafür in verschiedenen Altersstufen entsprechend gestaltet werden.

Angebote und Bereiche können unter anderem sein:

  • musisch-kulturell
  • praktisch-technisch
  • mathematisch-naturwissenschaftlich
  • spiel-, sport- und bewegungsorientiert
  • der Neugierde, dem Forschungs- und Entdeckungsdrang der Schülerinnen und Schüler entgegenkommend
  • Angebote im gesellschaftlich-sozialen Tätigkeitsbereich

"JeKi": Jedem Kind ein Instrument

Finanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, ergänzt "JeKi" den Musikunterricht an der Grundschule. Zwei Mal wöchentlich entdecken Kinder in ausgewählten Grundschulen ihr Talent für Violine, Gitarre, Schlagzeug oder andere Musikinstrumente. Der fakultative Unterricht erstreckt sich über zwei Schuljahre, die Instrumente stellt der Verband deutscher Musikschulen kostenfrei bereit.

Freizeit-Funktions-Bereiche: austoben, ausruhen, abhängen

Neben allen aktiven Angeboten sollten Schulen mit Ganztagsangeboten ihren Schülerinnen und Schülern auch räumliche Möglichkeiten für Rückzug, Ruhe und Erholung bieten. Gerade jüngere Schülerinnen und Schüler sind schnell von der Vielfalt der Angebote überflutet.

Zu den sogenannten "Freizeit-Funktions-Bereichen" gehören unter anderem:

  • Bereiche der aktiven und entspannten Erholung (Spiel- und Sportflächen, Werkstatt, Bastelraum)
  • Bereiche des Lernens (Bibliothek, Leseecken)
  • Individualbereiche (Sitzecken, Einzelarbeitsplätze, Ruheraum/Raum der Stille)
  • Begegnungsbereiche (Schülerklub, Cafeteria, Beratungsraum, Spielplatz, Grillplatz, Schulgarten)

Schulklubs

Schulklubs sind ein offenes Betreuungsangebot. Junge Menschen können hier schulische Freiräume bewusst gestalten. Das trägt dazu bei, dass sie Schule als Lern- und Lebensort erfahren. Der Schulklub kann ihnen ein Freizeittreff oder auch ein "Lernklub" sein.

Ab der Hauptschule besteht die Möglichkeit, einen Schulklub einzurichten. Grundschulen bieten dafür eine Betreuung in den Horten.

Weitere Informationen

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Kultus. 05.01.2022